Besinnliche Stunde mit verdienten Mitgliedern

 

Verein für Heimatpflege begeht traditionelle Adventsfeier

 

Eine sehr besinnliche Adventsfeier beging der Verein für Heimatpflege am Donnerstagabend in der Adlerstube.

Vorsitzender Werner Krämer konnte mit seinen Vorstandskollegen sieben zu Ehrende und zahlreiche andere Mitglieder in den dekorativ geschmückten Räumlichkeiten begrüßen: Unsere Mitglieder helfen uns auf sehr unterschiedliche Weise: manche in Form eines Amtes, andere mit Ihren praktischen Fähigkeiten, kraft ihres Amtes oder Berufs oder auch mit finanzieller Unterstützung." Somit spreche man oft zu Unrecht von passiven Mitgliedern.

Renate Kehl, Lilo Krämer, Maria Häußler-Waldmann, Hans Gerstner sowie Werner Krämer gestalteten die Feier mit besinnlichen und amüsanten Texten und Gedichten von Matthias Claudius, Papst Benedikt XVI., Hildegard Hamm-Brücher, Angelus Silesius, Joachim Ringelnatz, Renate Kehl und Walter Settelmeyer. Dazwischen sangen die anwesenden unter Begleitung von Hubert Mayer (Digital-Piano) adventliche und weihnachtliche Lieder. Damit gelang eine gelungene Auszeit in Tagen und Wochen, in denen es oft sehr hektisch zugeht.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung von verdienten Mitgliedern. Da ein Teil der zu ehrenden leider nicht persönlich anwesend sein konnten, wird die große Ehrung im Rahmen der Generalversammlung am 20.02.13 nachgeholt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Kehl und Egon Heberger geehrt, für 40 Jahre Lilo Weißenmayer (Mitarbeit beim Ernst-Johann-Preis). Hans Gerstner (lange Jahre auch zweiter Vorsitzender), Hubert Mayer (39 Jahre Kassenwart) und Friedrich Willand (lange Jahre Schriftführer). Seit 50 Jahre Mitglied ist Rudi Schimpf, dessen Familie laut Krämer dem Verein in der Vergangenheit schon viel geholfen habe. Zum Abschluss wies der Vorsitzende noch das vom Verein und der Gemeinde St. Laurentius gemeinsam organisierte Geburtstagkonzert für den Ehrenvorsitzenden Theo Magin am 20.01.2013 in der St. Jakobus-Kirche (Ausführende: Leo Krämer, Palatina Vokalensemble und Brassensemble) sowie das vorläufige Jahresprogramm, das bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich ist und wieder interessante Exkursionen, Vorträge und Ausflüge bietet hin.

 

Text: -mat, Schifferstadter Tagblatt