Werner Krämer ist neuer Vorsitzender

des Vereins für Heimatpflege

Theo Magin wird Ehrenmitglied

Darstellung des Märktlertums im Heimatmuseum anvisiert
 

Einige personelle Veränderungen brachten die Neuwahlen zur Vorstandschaft des Vereins für Heimatpflege bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend in der Adlerstube. Neben dem bisherigen 1. Vorsitzenden Theo Magin hatten auch Friedrich Willand (bisheriger Schriftführer) und Michael Sellinger (Beisitzer) nicht mehr kandidiert.

In seinem Jahresbericht zog Theo Magin eine positive Bilanz aus den Aktionen, Exkursionen, Museumsgesprächen, Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen im vergangenen Jahr. Originäre Aufgabe des Vereins sei nach wie vor "die Geschichte unserer Heimat, insbesondere unserer Heimatstadt Schifferstadt und unser überkommendes Brauchtum weiter zu erforschen, zu mehren, zu vertiefen und lebendig zu erhalten, sowie ein lebendiges Heimatmuseum zu führen, zu pflegen und weiter auszubauen als Gedächtnis und Lernort der Schifferstadter Heimatgeschichte." Viele Felder in der Heimatgeschichte seien noch nicht oder noch nicht gründlich beackert, betonte Theo Magin vor 46 Anwesenden. Damit wolle man sich nicht zufrieden geben, sondern möglichst einen hohen Stand an Klarheit oder gar sichere Gewissheit erreichen. Als ein Ziel, das bislang noch nicht erreicht wurde, nannte der scheidende Vorsitzende die Darstellung der Lebens- und Arbeitsweise der "Schifferstadter Märktler", die - für Schifferstadt besonders typisch - durch ihre Arbeit vielen Familien bescheidenen Wohlstand brachten. Theo Magin dankte den aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und den Sponsoren, insbesondere der Stadt Schifferstadt, die trotz finanzieller Probleme für die Ausstattung und dringenden Arbeiten im Heimatmuseum wieder 2.500 Euro zur Verfügung gestellt hatte.

Museumsleiter Gerhard Sellinger ließ in seinem Bericht die im vergangenen Jahr im Heimatmuseum durchgeführten Aktionen Revue passieren mit zahlreichen Höhepunkten wie der Ausstellung "Schifferstadt zur Römerzeit", der Präsentationen historischer Bügeleisen und Radiogeräte, der Darstellung des Sattler- und Schneiderhandwerks in Schifferstadt, einer Schmiedevorführung und der Beschlagung von zwei Pferden durch einen Hufschmied. Zum Abschluss des Museumsjahres wurden im Oktober im Raum für Stadtentwicklung 32 neu erworbene Karten, die Gemarkung Schifferstadt betreffend, vorgestellt. Die Uraufnahmekarten wurden zwischen 1820 und 1842 im Auftrag des Königreiches Bayern angelegt. Sellinger zog eine durchweg positive Bilanz aus der Besucherresonanz bei den Veranstaltungen im Museum. Auch seien verstärkt Anfragen nach Besichtigungsmöglichkeiten außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten zu verzeichnen. Sellingers besonderer Dank galt Kurt Pfeifer für die Gestaltung und Pflege der Internet-Homepage.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder wurde der scheidende 1. Vorsitzende Theo Magin auf Vorschlag von Hans Gerstner zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Bürgermeister Klaus Sattel würdigte die Verdienste Magins, der den Verein zwölf Jahre geleitet hatte. "Das Teamwork in der Vorstandschaft fortzuführen", nannte der neue Vorsitzende Werner Krämer als vorrangiges Ziel, "ebenso sollen Menschen mit Migrationshintergrund dabei unterstützt werden, sich mit dem Begriff Heimat im Bezug auf Schifferstadt identifizieren zu können", betonte Krämer.

Dem Verein für Heimatpflege gehören aktuell 277 Mitglieder an, 2007 wurden neben zwei Austritten und 14 Todesfällen acht Neueintritte verzeichnet.

Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Werner Krämer, 2. Vorsitzender: Hans Gerstner, Rechner: Hubert Mayer, Schriftführer: Hans Magin, Museumsleiter: Gerhard Sellinger, Beisitzer: Maria Häußler-Waldmann, Hans Ebner, Walli Becker, Andreas Best, Andreas Remmel.  –cher