Durch Projekte Interesse junger Menschen an der Heimatgeschichte und -museum fördern

 

Neue Vorstandschaft gewählt - Ehrenmitgliedschaft für Emil Sold und Klaus Stahl

 

Foto Grothe

 

Einige Änderungen ergaben die Neuwahlen zur Vorstandschaft des Vereins für Heimatpflege bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend in der Adlerstube, nachdem eine Reihe bisheriger Amtsinhaber - teilweise nach jahrzehntelanger Tätigkeit - ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. 

So wird - anstelle von Hans Gerstner - künftig Dr. Lenelotte Möller als stellvertretende Vorsitzende fungieren, das Amt des Schriftführers (bisher Hans Magin) übernimmt Edgar Lehr, neue Schatzmeisterin  (bisher Hubert Mayer) ist Elfriede Mattem. 

Vor über 40 Anwesenden ließ Vorsitzender Werner Krämer das Jahresprogramm 2010 mit Vortragsveranstaltungen Exkursionen, Museumsgespräch Revue passieren. Als eine der Kernaufgaben des Heimatpflegevereins bezeichnete Krämer die Förderung von Bildung und Erziehung. In dem gemeinsamen Projekt mit dem Paul-von-Denis-Gymnasium, das in der Herausgabe, einer 68 Seiten umfassenden, in einer Auflage von 1000 Stück im Geier-Druck- Verlag erschienenen, fächerübergreifenden Lehrerhandreichung zum Goldenen Hut, an dem neun Fachdisziplinen mitgearbeitet haben, bestand, konnte der Verein auf diesem Aufgabengebiet ein gutes Stück vorankommen. Die Realisierung weiterer gemeinsamer Projekte ist bereits konkret geplant.  

Im Weiteren hat sich der Heimatpflegeverein Schifferstadt an der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Museen im Rhein-Pfalz-Kreis beteiligt, mit dem Ziel der Herausgabe eines Museums-Flyers. 

Über Details aus dem gemeinsamen Projekt "Handreichung Goldener Hut" (wir berichteten bereits) informierte Dr. Lenelotte Möller, Lehrerin für Geschichte, Latein und evangelische Religion am Paul-von-Denis-Gymnasium. Dr. Möller verwies ergänzend auf von Schülern erstellte, besondere Lernleistungen zum Thema "Schifferstadt oder die Region um Schifferstadt" sowie auf ein neues, gemeinsames Projekt mit dem Leistungskurs Geschichte mit dem Titel "Schifferstadt entdecken". Gegenstand des Projekts- ist eine auf die Bedürfnisse von Grundschülern zugeschnittene Info-Broschüre über die Geschichte der Goldhutstadt, wobei das Heimatmuseum im Mittelpunkt steht. 

Einstimmig sprachen sich die anwesenden Mitglieder für die Ehrenmitgliedschaft von Dr. Emil Georg Sold  und Klaus Stahl aus. Die Ernennung wird im Rahmen einer Feierstunde am 31. März im Alten Rathaus erfolgen. 

Von einem generell gestiegenen Interesse am Heimatmuseum berichteten Museumsleiter Gerhard Sellinger Und Hans Gerstner. So hatten 2010 - außerhalb der regulären Offnungszeiten - rund 200 Personen, darunter zirka 130 Kindergarten- und Schulkinder, das Museum besucht. Als Höhepunkt im vergangenen Jahr bezeichnete Gerhard Sellinger die Präsentation des neu vergoldeten, galvanisierten Abdrucks des Goldenen Hutes, wobei die Vergoldung vom Lions-Club :Schifferstadt-Goldener Hut gesponsert worden war (wir berichteten). Ausstellungen hatten gute, die regulären, Öffnungstage zufrieden stellende Resonanz verzeichnet. Die Museumsküche konnte durch einen Spülstein aus den 1920er Jahren ergänzt werden. Für 2011 kündigte Gerhard Sellinger unter anderem eine Schauvorführung über das Handwerk der Zigarrenherstellung an. Erneut verwies der  Museumsleiter auf die noch nicht erfolgte. Darstellung des Märktlertums in Schifferstadt sowie auf die dringend erforderliche Installation von Feuermeldern im Heimatmuseum. Mit diesem Anliegen sei man bei der Stadt bislang auf taube Ohren gestoßen. Der Verein prüfe daher, ob dieses Vorhaben auf eigene Kosten (rund 2000 Euro) angegangen werden soll. 

Aktuell gehören dem Verein für Heimatpflege 281 Mitglieder an, 2010 wurden vier Sterbefälle, vier Austritte sowie zwölf Neueintritte verzeichnet. Nach Feststellung geordneter Kassenverhältnisse wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Auch 2011 enthält das Jahresprogramm wieder zahlreiche Vortragsveranstaltungen und Exkursionen. Die Museumssaison beginnt am 3. April 

Monika Schleicher

 

Neuwahlen zur Vorstandschaft:

Vorsitzender: Werner Krämer,

stellvertretende Vorsitzende: Dr. Lenelotte Möller,

Schriftführer: Edgar Lehr,

Schatzmeisterin: Elfriede Mattem,

Museumsleiter: Gerhard Sellinger,

Beisitzer: Walli Becker, Hans Ebner, Hans Gerstner,

Maria Häußler-Waldmann, Hans Magin,

Kassenprüfer: Dr. Wolfgang Hartmann, Gerold Krayvanger