Am Donnerstag, dem 25.Januar.2007, 19:30

Auch 2007 wieder vielseitiges Programm beim Verein für Heimatpflege

Mitgliederversammlung beschließt mehrheitlich Erhöhung des Jahresbeitrages

Eine insgesamt positive Bilanz aus dem zurückliegenden Jahr zog Vorsitzender Theo Magin bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatpflege am Donnerstagabend vor rund 40 Anwesenden.

Mit mehreren Veranstaltungen und Exkursionen zum Thema "Schifferstadt zur Römerzeit", Ausstellung und Festivität anlässlich des 75jährigen Bestehens des Heimatmuseums sowie des 70jährigen Jubiläums des Rettichfestes, der Lehrgrabung am Fundort des Goldenen Hutes durch Studenten der Universität Heidelberg um Professor Falkenstein, diversen Museumsgesprächen und Vorträgen sowie der Reihe "Lebendiges Museum" mit Vorführungen von Schmiedearbeiten und Kerzengießen war der 282 Mitglieder zählende Verein seiner Aufgabe, heimatliches Wissen und Brauchtum zu erhalten, zu pflegen und anschaulich zu präsentieren, auch 2006 wieder in vielfältiger Weise gerecht geworden. Als großen Erfolg wertete Theo Magin die neu eingerichtete Homepage des Vereins, die von Webmaster Kurt Pfeifer gepflegt wird und nach zwölf Wochen bereits rund 1000 Besucher verzeichnen kann.

Museumsleiter Gerhard Sellinger berichtete von insgesamt neun offiziellen Öffnungstagen des Heimatmuseums, das im vergangenen Jahr mit cirka 1000 Besuchern, darunter Grundschulklassen und Kindergartengruppen, Hochzeitsgesellschaften oder US-Bürger auf den Spuren ihrer Vorfahren wieder gut frequentiert war und ließ einzelne Veranstaltungen nochmals Revue passieren. Im Zuge konservatorischer Maßnahmen seien weitere zehn Fenster mit UV-Schutzfolie versehen sowie drei Wandvitrinen zur Aufbewahrung von Militärfahnen angeschafft worden. Rechner Hubert Mayer bezifferte in seinem Jahresbericht notwendige Ausgaben für das Museum mit 8.000 Euro. Geringere Zuwendungen seitens der Stadt sowie zusätzliche Kosten für die Unterbringung der landwirtschaftlichen Großgeräte, die von der Decke der Waldfesthalle aus Sicherheitsgründen entfernt werden mussten (jährlich 720 Euro) und Ausgaben für die Anschaffung einer modernen Präsentationsanlage (weitere 2000 Euro) rechtfertigten – bei stagnierenden Einnahmen – eine Anhebung des Jahresbeitrages, so Hubert Mayer.

Der Mitgliedsbeitrag war zuletzt vor zwölf Jahren von 20 auf 30 DM (15 Euro) angehoben worden. Die Vorstandschaft hatte eine Erhöhung um drei auf 18 Euro vorgeschlagen. Hans Magin beantragte eine Anhebung auf 20 Euro. Nach kontroverser Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung mehrheitlich – bei fünf Gegenstimmen – den Jahresbeitrag auf 20 Euro zu erhöhen, wobei Schüler und Studenten wie bisher nur die Hälfte zu entrichten haben.

Maria Häußler-Waldmann regte eine Beteiligung des Vereins beim nächsten Gemüsetag durch einen eigenen Stand zum Zweck der Mitgliederwerbung an.

Abschließend gab Theo Magin einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2007 mit der Präsentationen historischer Bügeleisen von Kurt Pfeifer und historischer Radioapparate von Horst Barisch, Vorführungen zu Themen wie Sattlerhandwerk in Schifferstadt, Schmiedearbeiten sowie das Beschlagen eines Pferdes, Ausstellungen wie "Römische Siedlungen und Friedhöfe in unserer Gemarkung" oder "Schifferstadter Schneider" und Museumsgesprächen zu interessanten Themen wie z.B. "Schifferstadt unter französischer Herrschaft", Exkursionen und Vorträgen.

Text: Schifferstadter Tagblatt  (-cher)